Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Künstlerbesuch Jammerbugt Kommune 2024

Eine schöne Begegnung!

Meine Erfahrungen als Künstlerin der Stadt Tornesch mit der Städtepartnerschaft Jammerbugt in Dänemark.

Vor sechs Jahren wurden im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen den Kommunen Tornesch und Jammerbugt drei Künstlerinnen und Künstler der Stadt Tornesch nach Jammerbugt eingeladen. Mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters der Stadt wurde die Reise nach Dänemark umgesetzt, und wir Künstlerinnen und Künstler stellten unsere Bilder, Objekte und Keramiken auf einer Ausstellung (Messe) aus. Das Ganze diente vor allem dem Kennenlernen und dem Austausch der Künstlerinnen und Künstlern aus Tornesch und Jammerbugt.

Meine Begeisterung in Jammerbugt, von den besonders freundlichen und enorm kunstinteressierten Menschen sowie der tollen Organisation der Ausstellung „Nørhalne Viser Kunst“ war sehr groß. Aus diesem Grund habe ich mir fest vorgenommen, in Kontakt zu bleiben und einen Gegenbesuch anzuregen.

Weiter im Kontakt geblieben sind wir, jedoch war in den Jahren der Pandemie ein persönliches Treffen leider nicht möglich!

Ende 2022 liefen die Gespräche zu einem erneuten Treffen wieder auf Hochtouren. Das Interesse an einem Gegenbesuch ist da. Die Stadt Tornesch hat zugesagt und wird nun vom 29. August bis 2. September 2024 Gäste aus Dänemark empfangen. Vielen Dank an Britta Brüggemann für ihre Hilfe und die Vermittlung.

Das dreiköpfige Organisationsteam um Ulla Tjell aus Jammerbugt konnte weitere vier Künstlerinnen und Künstler begeistern, hier mit ihren Werken nach Tornesch zu kommen. Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung und haben schon ein schönes Programm für unsere Gäste zusammengestellt.

In der Zwischenzeit bewarb ich mich privat erneut bei der Ausstellung „Nørhalne Viser Kunst“ und durfte vom 31. Januar bis 5. Februar dieses Jahres wieder auf der Messe dabei sein. Dort konnte ich das Organisationsteam und die Künstlerinnen und Künstler kennenlernen, die uns hier besuchen werden.

Von der Ausstellung (Messe) Nørhalne Viser Kunst möchte ich gerne berichten!

Die Ausstellung (Messe) Nørhalne Viser Kunst feierte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. 

Sie ist sehr beliebt und weit über die Grenze der Gemeinde Jammerbugt hinaus bekannt.

Es ist unglaublich schön zu sehen, wie der Zusammenhalt in dieser kleinen Gemeinde funktioniert. Der Ausstellungsort ist eine riesige Turnhalle. Sie wird umgebaut mit Teppichboden, selbstgebauten Stellwänden und einer gut durchdachten Beleuchtungs-Installation. Alles ehrenamtlich!  Auch der Auf- und Abbau wird so organisiert.   Dies alles für 64 Künstlerinnen und Künstler, die dort ausstellen, zu bewerkstelligen, ist eine echte Herausforderung!

Es gibt ein Begleitheft zur Ausstellung, in dem alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler mit einem Werk, einem Porträt und der Anschrift erwähnt sind. Die Seitennummer führt dann zu dem jeweiligen Messestand und dem Kunstschaffenden. An allen Tagen stehen Personen zur Verfügung, die Ordnung halten und die Gäste in Empfang nehmen. Hinter dem Tresen stehen Mitglieder der verschiedenen Sportsparten, um Kaffee, Kuchen, Getränke, belegte Brötchen und vieles mehr anzubieten. Alles ehrenamtlich!

Für die Künstlerinnen und Künstler wird gesorgt, sie können im Vorwege ein kleines Mittagessen bestellen.

Die vielen weiteren Aktivitäten, die der Besucher nicht gleich sieht, bedürfen sicher noch einer weiteren Aufzählung.

Der Andrang an Besuchern ist enorm!

Es gibt keine Pausen, es sind fortwährend sehr viele Besucher auf der Messe, die sehr großes Interesse zeigen. Es macht viel Spaß ihre Begeisterung an der Kunst zu sehen. Und natürlich erfreut sich jeder Kunstschaffende am Verkauf seiner Werke.

Das Interesse an der Kunst wird hier schon früh gefördert.

An einem Morgen, vor der eigentlichen Öffnung der Messe, konnte ich miterleben, wie zirka 200 Kinder jeden Alters aus Kita, Kindergarten und Schule zu ihrer eigenen kleinen Vernissage kamen. Die Kinder haben (im Format 20 x 20 cm auf Leinwand) jeweils ein kleines Kunstwerk geschaffen und dieses wurde auf der Messe mit ausgestellt.

Eine Tradition bei der Eröffnung der Ausstellung gefällt mir sehr. Nach den offiziellen Reden singen Besucherinnen und Besucher, Kunstschaffende und Organisatorinnen und Organisatoren, gemeinsam ein Lied. Das ist in einer Halle mit zirka 500 Besucherinnen und Besuchern schon sehr bewegend!  

Besonders freue ich mich über die Freundschaft zwischen Vera und Lars Holt und mir. Beide sind Mitglied des Kunstvereins IFN,s kunstvenner und organisierten schon so einige städtepartnerschaftlichen Besuche zwischen Dänemark und Deutschland. Wir kennen uns nun schon seit mehr als 10 Jahren. Sie sind da, wenn man sie braucht, und immer hilfsbereit. So konnten meine Begleiterin und ich uns nach einem langen Messetag über eine Einladung zum Essen freuen und uns bei netten Gesprächen in ihrem gemütlichen Zuhause erholen. Auch bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs (Mobile Pay) konnte Lars mir behilflich sein.

Aber auch den Kontakt mit allen anderen Beteiligten, den Mitgliedern und der Vorsitzenden des Kunstvereins Trine Schultz und dem Organisationsteam, möchte ich nicht mehr missen. Ich nehme viele Anregungen mit nach Deutschland was mir an Dänemark besonders gut gefällt und bin berührt zu sehen, was in so einer kleinen Gemeinde alles zu bewältigen ist, wenn der Zusammenhalt stimmt!

Unsere Vorbereitungen für den Besuch aus Dänemark 2024

Hier möchte ich mich erst einmal bei Frau Gudrun Arlt bedanken, die es mit ihrem Kreiskulturverband ermöglicht, dass in diesem Jahr der Kreiskulturtag in Tornesch stattfindet.

Nicht wie üblich im Mai sondern am 1. September, also dann, wenn unsere Gäste aus Jammerbugt bei uns sind. So haben wir eine gute Basis für einen regen Austausch aller Künstlerinnen und Künstler aus Tornesch mit unseren Besuchern aus Dänemark.

Unsere gemeinschaftlichen Ideen und unser Einsatz sind gefragt!

Um allen Kunst- und Kulturschaffenden aus Tornesch und den Künstlerinnen und Künstlern aus Dänemark eine gute geeignete Ausstellungsfläche zu ermöglichen, konnten wir neben vielen geöffneten Ateliers, der Galerie Stehr und dem Pomm 91, noch drei weitere Räumlichkeiten dazu gewinnen.

Ein herzlicher Dank geht an die Kirchengemeinde in Tornesch, die ihre Räumlichkeiten für eine Kunstausstellung zur Verfügung stellt.

Hier dürfen wir im großen Saal Bilderleisten anbringen, sowie nach Genehmigung der Stadt auch in der Alten Schule in Ahrenlohe. So konnten wir fast 30 Meter an weiterer Ausstellungsfläche für Bilder dazugewinnen.

Für unsere Stadt die, die meisten Kunst- und Kulturschaffenden des Kreis Pinnebergs beherbergt ist, dies ein Gewinn um den Bewohnern Torneschs Kunst und Kultur näherzubringen.

Ein großer Dank geht auch an die Firma IEN aus Tornesch für ihre Bereitstellung von Ausstellungsräumlichkeiten und die großzügige Kostenübernahme der Bilderleisten, die in der Kirchengemeinde und der Alten Schule in Ahrenlohe neu angebracht werden.

Mittlerweile treffen wir, die Kunst- und Kulturschaffenden uns regelmäßig mit Frau Arlt, um uns über den bevorstehenden Kreiskulturtag auszutauschen. Dies ist in der Alten Schule Ahrenlohe möglich und wird wieder am 26. Februar der Fall sein.

Für unsere Gäste aus Dänemark ist neben dem Kreiskulturtag ein Ausflug zur „Nord Art“ und ein Besuch beim Künstler Jörgen Habedank geplant, sowie ein Vortrag und eine Führung von Künstlerin Meike Schade zum Kunstprojekt „Rural Mural“.

Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere Gäste genauso erfüllt von der Kunst und den Menschen hier mit neuen Ideen und guten Eindrücken wieder in ihre Heimat zurückfahren.

Mit freundlichen Grüßen von Elke Werner