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Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung

Für aktuell angebotene Ausbildungs- und/oder Studienplätze schauen Sie bitte unter dem Punkt „Stellenausschreibungen“.

Das Berufsbild einer/s Verwaltungsfachangestellten

Verwaltungsfachangestellte/r sind Ansprechpartner/innen für die Bürgerinnen und Bürger, beraten sie und nehmen Anträge zur weiteren Bearbeitung entgegen. Dabei ist die Arbeit mit verschiedenen Gesetzesvorschriften von Bedeutung. Außerdem erledigen sie nicht nur büroorganisatorische Tätigkeiten, wie telefonieren, Termine vereinbaren und Akten führen, sondern arbeiten auch hin und wieder im Außendienst und im direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus bereiten Verwaltugnsfachangestellte die Sitzungen der kommunalen Gremien vor, besuchen diese und setzen deren Beschlüsse um. Wenige andere Berufe sind so interessant und vielseitig wie der einer/s Verwaltungsfachangestellten. 

Die Ausbildung im Überblick

Ausbildungsbeginn: 01. August

Ausbildungsdauer: 3 Jahre (bei einem guten Ergebnis in der Zwischenprüfung, besteht die Möglichkeit die Ausbildung auf 2 ½ Jahre zu verkürzen.

Aufbau der Ausbildung: Die Ausbildung gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule Pinneberg an zwei Tagen in der Woche. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Stadtverwaltung Tornesch und zusätzlich in 2 mehrwöchigen Lehrgängen an der Verwaltungsakademie Bordesholm (Einführungs- und Abschlusslehrgang).

Inhalte

Während der Ausbildung werden Kenntnisse und Fertigkeiten in folgenden Bereichen vermittelt:

  • Verwaltungsrecht
  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre
  • Personalrecht
  • Privatrecht
  • Kommunalrecht
  • Staatsrecht
  • EDV
  • Englisch
  • Haushaltswesen
  • Sozialhilfe
  • Kosten-, Leistungsrechnung

Vertieft werden diese theoretischen Lerninhalte in den regelmäßig wechselnden Ausbildungsstationen der Stadtverwaltung:

  • FD Personal und Organisation
  • FD Finanzen
  • FD Bauverwaltung
  • FD Ordnungs- und Einwohnermeldeamt
  • FD Soziales (SGB XII und Grundsicherung)

Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird der erste allgemeinbildende Schulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss mit mindestens der Note "Gut" in den Hauptfächern.

Eigenschaften:

  • Ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Sicherheit in der Rechtschreibung
  • Interesse am Umgang mit Menschen
  • Ein sicherer Umgang mit moderner Büro- und PC-Technik
  • Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit

Ausbildungsvergütung ab 01. April 2021

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach § 8 des Tarifvertrages für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD). Derzeit beträgt sie:

  1. Ausbildungsjahr: 1.043,26 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.093,20 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.139,02 €

Zusätzlich gibt es eine betriebliche Altersvorsorge und es werden vermögenswirksame Leistungen, ein Lernmittelzuschuss sowie eine Jahressonderzahlung gewährt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich in den Eigenschaften einer/s Verwaltungsfachangestellten wiedererkennen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Kontakt

Frau Julia Prozies
Wittstocker Straße 7
25436 Tornesch
Telefon:04122 9572-107
Fax:04122 9572-111
E-Mail oder Kontaktformular