Wahl zum Kinder- und Jugendbeirat am 11.- 15. 12.2023

Nähere Informationen zur Wahl, zum Ablauf und zur Bedeutung

Die Stadt Tornesch freut sich sehr über die 11 Kinder und Jugendlichen, die eine Kandidatur anstreben. Die Kandidaten werden in einer Pressekonferenz in Kürze näher vorgestellt.

Was ist eigentlich ein Kinder- und Jugendbeirat?

Stell dir vor, du hast eine coole Gruppe von Freundinnen und Freunden, die gerne zusammen Dinge planen und entscheiden. Ein Jugendbeirat ist wie eine besondere Gruppe von jungen Leuten, die Ideen und Meinungen haben, um eure Stadt oder Schule noch besser zu machen!
Der Jugendbeirat ist wie ein Team von allen möglichen jungen Leuten aus deiner Stadt, die sich treffen, um darüber zu sprechen, wie sie ihre Stadt oder Gemeinschaft zu einem noch besseren Ort für Kinder und Jugendliche machen können.
Sie hören aufmerksam zu, wenn du Ideen oder Vorschläge hast, wie man Spielplätze verschönern, Veranstaltungen organisieren oder andere Dinge verändern könnte, die für euch wichtig sind.
Die coole Sache ist, dass der Jugendbeirat die Stimme der Kinder und Jugendlichen ist. Sie gehen zu den Erwachsenen, die Entscheidungen treffen, und sagen: "Hey, wir haben tolle Ideen, die ihr hören solltet!" Das hilft dabei, sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden, wenn Entscheidungen getroffen werden, die euch betreffen!

Also, der Jugendbeirat ist wie eine besondere Gruppe von euch hier in Tornesch, die sich zusammenschließen, um eure Welt aufregender, bunter und besser zu machen!

Und wie wähle ich meine Favoriten? In der Randspalte haben wir Euch  schematisch dargestellt, wie Ihr es richtig macht und was Ihr am Tag der Wahl mitbringen müsst.

Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, dürft Ihr euch gerne telefonisch oder per Mail an den Stadtjugendpfleger, Dieter Krüger oder Daniel Seehaber daniel.seehaber@tornesch.de  wenden.

Herr Dieter Krüger
Wittstocker Straße 7