Direkt zu:
Mehr Informationen zum Datenschutz

Tornescher Apfelwanderweg

Im Jahr 2017 hat eine Schülergruppe des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Susan Jendrsczok und der Unterstützung des städtischen Bauhofes in der Tornescher Feldmark Apfelbäume gepflanzt und damit den Apfelwanderweg ins Leben gerufen. Bei den Bäumen handelt es sich um historische Sorten, wie sie früher in den Gärten standen, aber zunehmend selten werden. Jede Apfelsorte ist auf diesem Apfelpfad nur einmal vertreten. So ist eine Vielfalt an Sorten und Geschmacksrichtungen entstanden, wie sie kaum noch woanders zu finden ist. Gespendet wurden die Bäume von der Fielmann AG. Das Projekt wurde 2019 von der Stadt Tornesch mit dem Umweltschutzpreis ausgezeichnet.

Zu finden sind die Apfelbäume im Heideweg / Moordamm, Loheister Weg, Neuendeicher Weg und Jägerweg. Kleine Informationsschilder weisen auf die Sorte und deren Eigenschaften hin. Die Äpfel entlang der zugänglichen Standorte stehen allen Bürgern und Besuchern zur Verfügung.