Informationsabend Nationalsozialismus und mögliche Straßenumbenennungen in Tornesch

Einladung zu einem öffentlichen Informationsabend mit Meinungsaustausch zu dem Thema Nationalsozialismus und möglichen Straßenumbenennungen in Tornesch

Die etwa 2-stündige Veranstaltung wird am Donnerstag, den 23. November 2023, um 19 Uhr in der Begegnungsstätte Pomm91 in Tornsch stattfinden.

Annette Schlapkohl, Leiterin des Stadtarchivs der Stadt Tornesch, wird zusammen mit VertreterInnen des Fördervereins "Gegen das Vergessen - Spurensuche im Kreis Pinneberg und Umgebung 1933 - 1945 e.V." durch diese Veranstaltung führen.

Es soll interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, sich einen Überblick über das Thema Nationalsozialismus und dessen Auswirkungen in Tornesch zu verschaffen.

Dazu dient die Präsentation der interaktiven Website "Spurensuche im Kreis Pinneberg und Umgebung", auf die seit 2012 insgesamt 13 Spuren aus Tornesch eingestellt worden sind.

Diese belegten Quellen werden durch Bild und Wort präsentiert. Im Anschluss besteht für die anwesenden Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit zu einem Erinnerungs- und Meinungsaustausch.

Folgetermine sind je nach Bedarf möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.