Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
ALLRIS - Auszug

29.03.2017 - 9 Ausweitung der Tarifzone HVV

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Beschluss:
Die Verwaltung der Stadt Tornesch wird gebeten, sich mit dem HVV in Verbindung zu setzen und eine

Veränderung der Tarifgrenze zu fordern. Das Ziel dieser Forderung ist eine Eingruppierung des

Tornescher Bahnhofs in das Tarifgefüge Ringe AB des HVV.
 

 

 

 

Reduzieren

 

Abstimmungsergebnis:

9 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen


 

 

Reduzieren

Beratungsverlauf:

Herr Meyer-Hildebrand gibt eine kurze Erläuterung über den Fraktionsantrag.

 

Herr Lutz verteilt einen Ausschnitt aus der Landkarte (Tischvorlage) in der er versucht hat, so gut wie möglich, die Tarifgrenze aufzuzeigen. Diese liegt in einem 20 km Ring um das Hamburger Rathaus.

Eine Verschiebung der Grenze ist natürlich wünschenswert, aber er hat da wenig Hoffnung. Wenn die Stadt Tornesch eine Erweiterung der Grenze erreichen würde, dann würden die nächsten Kommunen mit den gleichen Anträgen kommen.

 

Herr Meyer-Hildebrand regt an, dass es wenigstens versucht werden sollte um einen weiteren Anreiz für den Umstieg vom Auto auf die ÖPNV zugeben.

 

Herr Kretschmer äußert, dass Henstedt-Ulzburg diese Erweiterung bereits versucht hat und eine Ablehnung bekommen hat. Solange keine Kostenübernahme durch die jeweilige Stadt oder das Land zugesichert wird, wird es keine Zustimmung zu einer Verschiebung der Tarifgrenze geben. Aber man könnte dieses Thema dann ebenfalls in der nächsten Sitzung mit Herrn Mozer besprechen.

 

Herr Braun findet auch, dass Herr Mozer (SVG) zur weiteren Stellungnahme eingeladen werden sollte.

 

 


 

 

Reduzieren

Anlagen