Direkt zu:
Sprache 

Gmunden in Österreich

Gmunden ist eine am Nordufer des Traunsees im Salzkammergut gelegene Stadt mit ca. 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Stadt ist bekannt als Herkunftsort der Gmundener Keramik. Doch auch zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Seeschloss Ort, die Stadtpfarrkirche mit der Dreikönigsaltar sowie das Keramikglockenspiel des Gmundener Rathauses laden die Besucherinnen und Besucher zu einem Aufenthalt in diese in gleicher Weise attraktive wie gemütliche Stadt ein.

Die Volkshochschule bietet Studienfahrten nach Gmunden an. Zuletzt genoss eine Gruppe aus Tornesch 2014 die reizvolle Stadt Gmunden und sein attraktives Umland. Das jährliche Lichterfest sowie der in Gmunden jährlich stattfindende österreichische Töpfermarkt sind kulturelle Höhepunkte in jedem Sommer.

Seit 2003 ist Tornesch mit Gmunden freundschaftlich verbunden. Diese langjährige Freundschaft wurde anlässlich der Jubiläumsveranstaltung "725 Jahre Esingen" am 14. Mai 2010 in eine Städtepartnerschaft umgewandelt.

Rechts sehen Sie einige Impressionen aus den voran gegangenen Begegnungen beider Städte.

Bilder

Kontakt

Stadtgemeinde Gmunden
Rathausplatz 1
A - 4810 Gmunden
E-Mail oder Kontaktformular